VIRTUELLES MUSEUM FÜR DIGITALE KUNST – CORPORATE DESIGN

BRIEFING
Im zweiten Lehrjahr erhielten wir den Auftrag, ein Corporate Design für ein fiktives Museum zu konzipieren. Ich entschied mich dazu ein Museum für digitale Kunst zu kreieren welches durch eine Virtual Reality Brille betrachtet wird. Die Räumlichkeiten des Museums sollten in der realen Welt existieren, aber die Ausstellung wird im Digitalen Raum betrachtet, sodass jeder Besuch einzigartig ist.

KATEGORIE
Corporate Design

MEDIEN
Briefschaften, Plakate, Webseite, Merch

JAHR
2020

 SORRY 

 FULL EXPIERENCE ONLY 
 ON DESKTOP! 

Bei der Gestaltung legte ich viel Wert darauf, dass das Museum trotz digitaler Kunst, noch immer als kultureller Ausstellungsraum wahrgenommen wird. Mir war es ebenfalls wichtig, dass das Corporate Design nicht in eine «Cyber»-Ästhetik abrutscht, sondern eine progressive, moderne und dezente Wirkung hat. 
Dieses Projekt entstand, bevor NFT’s und Krypto einen negativen Ruf erhielten. Heute weiss ziemlich jeder, was die Blockchain ist, damals erhielt die Technologie erstmals im Mainstream Aufmerksamkeit. Während der Präsentation musste ich dem Publikum das Konzept von NFT’s näher bringen. Damals sah ich viel Potenzial in der Technologie, doch leider wurde sie von vielen missbraucht, die einfaches und schnelles Geld damit machen wollten und geriet so sehr schnell in Verruf.

// Currently binging: Severance // Album of the week: Mr. Morale and The Big Steppers – Kendrick Lamar // Currently playing: Monster Hunter Wilds 
© PIPER MOSIAH 2023